Evangelisches Haus für Kinder Burgthann
„Die Kinderarche“

Evangelisches Haus für Kinder Burgthann
„Die Kinderarche“

Öffnungszeiten Kindergarten:

Montag – Donnerstag: 7:15 – 17:00 Uhr

Freitag: 7:15 – 16:00 Uhr


Öffnungszeiten Hort (in der Schulzeit):

Montag – Donnerstag: 11:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 11:00 – 16:00 Uhr


Öffnungszeiten Hort (in den Ferien):

Montag – Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr


Termine – Kinderarche

05.12.: Adventsnachmittag in der Krippe

09.12.: Die Kinderarche ist wegen Betriebsausflug geschlossen

14.-15.12.: „Die Evang. Kinderarche Burgthann“ ist mit einer Bude auf dem Burgthanner Weihnachtsmarkt vertreten: Wir freuen uns über viele „Kunden“

17.12.: Weihnachtsgottesdienst KiGa

20.12.: Das Purzeltraumtheater kommt in den Kindergarten

Die Kinderarche schließt um 14 Uhr und macht Weihnachtsferien bis zum 07.01.2020



Termine – Hort

29.11.: Adventseinstimmung im Hort

14.-15.12.: Weihnachtsmarkt in Burgthann

23.12.19- 06.01.20.: Weihnachtsferien, der Hort ist geschlossen.



Unsere Anschrift lautet:

Evang. Haus für Kinder Burgthann "Die Kinderarche"
Mimberger Straße 41 – Kindergarten / Krippe
Mimberger Straße 28 – Hort
90559 Burgthann

Tel: 09183 - 75 87 – Kindergarten / Krippe
Fax: 09183 - 90 38 40 – Kindergarten / Krippe

E-Mail: kita.burgthann@elkb.de

Leiterin und Ansprechpartnerin: Frau Katja Püntzner


Leiterin und Ansprechpartnerin Hort: Frau Kastner

Tel.: 09183 - 9 39 95 22

E-Mail: kita.burgthann-hort@elkb.de

Berichte aus dem Gemeindegruß
Die Kinderarche – Burgthann

Ein Snoozle-Raum für den Kindergarten. Der Kindergarten hat sich mit dem Projekt eines Snoozle-Raumes bei der Spendenplattform der Sparkasse Nürnberg bei „gut-fuer-nuernberg“ angemeldet und in den letzten Monaten ganze 4.645 € damit erreicht. Dank der zahlreichen Unterstützer kann der Raum nun mit einer Sitzecke, Sitzsäcken, tollen Lichteffekten und einem Leuchttisch mit verschiedenstem Material u.v.m. ausgestattet werden. Die Bestellungen sind gemacht und wir freuen uns, wenn wir den Raum mit unseren Kindern einweihen können.

Thematischer Elternabend in der Kinderkrippe. Am 26.09.2019 fand der erste Elternabend im KiTa-Jahr 2019/20 in der Krippe statt. Dieser stand ganz unter dem Thema: „Kinder stark machen“.
Anhand der Schlagworte „Freiraum – Anerkennung – Vertrauen - Teamgeist“ durften die anwesenden Eltern in Kleingruppen verschiedene Fragestellungen bearbeiten. Im Anschluss trugen alle Kleingruppen ihre Ergebnisse zusammen. Es wurde festgestellt, dass im Krippen- und Familienalltag all diese Schlagworte bereits vielseitig umgesetzt werden.
Die Beteiligung an diesem Abend war sehr groß und er wirkt sicherlich noch lange nach.




Evangelischer Kinderhort – Burgthann

Unser Betriebsausflug nach Würzburg. Mit viel Vorfreude ging unsere Reise mit dem Zug nach Würzburg. Ein Stadtführer begleitete uns durch die historische Stadt. Dabei erfuhren wir viel Informatives über Til Riemenschneider, Balthasar Neumann und Walther von der Vogelheide. Der Dom, das neue Münster, und die vielen weiteren Kirchen, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Bevor wir mit dem Zug die Heimreise antraten, ging es in die „Alte Mainmühle“ zum Essen. Die Zugfahrt alleine war bereits ein High-Light, da man sich mit jedem austauschen konnte und sehr interessante Gespräche stattfanden – mal auf einer anderen Basis als dem Alltag.

Unsere neuen Mitarbeiterinnen. Wir dürfen uns über drei neue Mitarbeiterinnen in unserem Team freuen. Frau Sieglinde Meier und Frau Mariana Bartels unterstützen das Team bei der Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung der Kinder. Frau Karin Weller bringt als stellv. Leitung viel Erfahrung mit und unterstützt neben erzieherischen Aufgaben auch bei Verwaltungstätigkeiten.