Evangelisches Haus für Kinder Burgthann
„Die Kinderarche“

Evangelisches Haus für Kinder Burgthann
„Die Kinderarche“

Öffnungszeiten Kindergarten:

Montag – Donnerstag: 7:15 – 17:00 Uhr

Freitag: 7:15 – 16:00 Uhr


Öffnungszeiten Hort (in der Schulzeit):

Montag – Donnerstag: 11:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 11:00 – 16:00 Uhr


Öffnungszeiten Hort (in den Ferien):

Montag – Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr


Termine – Kinderarche

06. – 09.04.: Konzeptionstage – die Kinderarche ist geschlossen

Unsere Anschrift lautet:

Evang. Haus für Kinder Burgthann "Die Kinderarche"
Mimberger Straße 41 – Kindergarten / Krippe
Mimberger Straße 28 – Hort
90559 Burgthann

Tel: 09183 - 75 87 – Kindergarten / Krippe
Fax: 09183 - 90 38 40 – Kindergarten / Krippe

E-Mail: kita.burgthann@elkb.de

Leiterin und Ansprechpartnerin: Frau Katja Püntzner


Leiterin und Ansprechpartnerin Hort: Frau Kastner

Tel.: 09183 - 9 39 95 22

E-Mail: kita.burgthann-hort@elkb.de

Berichte aus dem Gemeindegruß
Die Kinderarche – Burgthann

Gottesdienst mit unserer Gemeindereferentin Frau Wagner

Kurz vor Ostern hat Frau Wagner die Kindergartenkinder der Evang. Kinderarche Burgthann zu einem Gottesdienst zum Thema Ostern eingeladen. Wir sind gemeinsam in die Evangelische Johanneskirche gelaufen. Ein Esel erzählte uns dort von seinem Erlebnis, wie er Jesus nach Jerusalem brachte. Die Menschen ebneten ihnen einen Weg aus Kleidung und riefen ihnen das Wort „Hosianna“ zu – ein Gebets- und Jubelruf. Nachdem der Esel von seinem Erlebnis berichtet hatte, konnten die Kinder noch ein Bewegungslied mitmachen und ein Gebet sprechen. Zum Abschluss haben sich alle noch den Segen zugesprochen.

Text und Foto: Alexandra Hildebrand

Neue Kuschelecken für die Kinderkrippe

Für unsere Jüngsten in der Kinderarche gab es einen Grund zur Freude. Unsere lang ersehnten Kuschelecken wurden geliefert. Endlich ist wieder genug Platz zum Kuscheln, Bilderbücher anschauen und ausruhen. Schon wenige Minuten nach Aufbau wurden die Kuschelecken von den Kindern auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden. Wir alle freuen uns darauf mit den Kindern in einer gemütlichen Ecke Ruhe zu finden.

Text und Foto: Betina Bankel

Evangelischer Kinderhort – Burgthann

Fasching in der Tüte

Die Faschingsgaudi konnte leider nicht, wie in den letzten Jahren im Hort gefeiert werden. Das Hortteam überlegte sich daher eine tolle Idee und stellte für die Kinder spaßige Faschingstüten mit Luftschlangen, Konfetti, Süßigkeiten, Rezepten und Bastelanleitungen für die „Faschingsparty at home“ zusammen. Diese Überraschungstüten lagen zur Selbstabholung in der Schulaula bereit und stießen dort auf reges Interesse. Die Mitarbeiter freuten sich hinterher sehr über die positive Annahme und die Lobesworte der Kinder und deren Eltern.

Auch der Elternabend für die neuen Eltern kann nicht im gewohnten Rahmen in den Horträumen erfolgen. Stattdessen wird dieses Jahr ein digitaler Elternabend über die Online-Veranstaltungsplattform „Zoom“ angeboten. Der Termin und der Zugangslink werden allen interessierten Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.