Aus unseren Kindergärten
Die Kinderarche – Burgthann

Oma & Opa Nachmittag im Kindergarten

„Herzlich Willkommen“ hieß es im Kindergarten Burgthann an alle anwesenden Großeltern. Stolz präsentierten die Kinder verschiedene Lieder, Finger- und Bewegungsspiele. Auch Tänze und ein Bilderbuch trugen zum Unterhaltungsprogramm bei.

Nach den Einblicken aus dem pädagogischen Alltag wurden alle Omas und Opas mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt. Dazu gab es noch gut duftenden Kaffee. Mit viel Freude zeigten die Kinder ihren Großeltern ihren „Ich-Ordner oder den Garten des Kindergartens mit den Außenspielmöglichkeiten.

Außerdem erklärten sie fleißig was sie das ganze Jahr über bereits im Kindergarten erlebt haben. Alle Großeltern und Kinder genossen den gemeinsamen Nachmittag.

Termine im Juni

01.06.: Sammelgruppen in allen drei Bereichen nur für angemeldete Kinder

08.06.: Dorfrallye des Kindergartens mit den Familien

19.06.: Schnupperschulstunde der zukünftigen Schulkinder

23.06.: REWE-Sommerfest mit Beteiligung einiger Mitarbeitenden der Evang. Kinderarche Burgthann

26.06.: Betriebsausflug: alle drei Bereiche sind ganztags geschlossen

Die Buchfinken – Mimberg

Die kleine Raupe Nimmersatt

Unter diesem Motto stand das Frühlingsfest bei den Buchfinken. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich alle Gäste im Garten, um den gemeinsamen Einzug der Kinder zu erleben. Diese führten im Anschluss das Stück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf. Die Vorschulkinder durften das Buch für alle „vorlesen“. Die anderen Kinder spielten und sangen dazu. So gab es eine Raupe, die sich durch die verschiedensten Leckereien fraß. Dies wurde auch noch von den Kindern der Fröschegruppe mit einem Lied untermalt. Ein Teil der Bienenkinder bot ein Fingerspiel über die Raupe dar. Den Abschluss bildeten ein Tanz der Fische- und Käferkinder zu „Schmetterling, du kleines Ding“ und ein gemeinsames Lied zur Raupe Nimmersatt.

Im Anschluss konnten sich alle an einem abwechslungsreichen Buffet und kühlen Getränken stärken. Die FFW Mimberg hatte für die Kinder wieder die Hüpfburg und die Kübelspritze aufgebaut! So ging ein spannender Tag zu Ende.

Einige Tage später erfreuten die Kinder die Bewohner des AWO-Seniorenheimes mit ihrer Darbietung. Auch hier ernteten die Kinder einen großen Applaus.

Termine im Juni

01.06.: Brückentag – geschlossen

06.06.: Der Fotograf kommt

13.06.: Vorschulausflug

15.06.: Vater-Kind-Zelten

19.06.: Schulschnupperstunde

21.06.: Kindergarten – Infoelternabend

26.06.: Betriebsausflug – geschlossen


Aus dem Gemeindeleben
Aktuelle Berichte folgen in Kürze