Pfarramt: 09183-3187

Kirche, Logo und Begrüßung Kirche, Logo und Begrüßung Kirche, Logo und Begrüßung Kirche, Logo und Begrüßung

Evangelisches Haus für Kinder Mimberg
„Die Buchfinken“

Haus für Kinder Burgthann

Berichte aus dem Gemeindegruß

Farben

Das soll unser Thema für die kommenden Wochen bei den Buchfinken sein.
Da ist der Herbst mit seinen schillernden Farben, die Laternen- und Adventszeit mit Lichtern, Glitzer und Grün.
Mit Geschichten, Liedern, Spielen und weiteren Angeboten werden die Farben im Mittelpunkt stehen und mit allen Sinnen erlebt und erfahren werden.
Zu diesem Thema werden auch die Laternen gestaltet. Die einzelnen Gruppen der Mimberger Einrichtung haben sich Gedanken gemacht und Beispiele für die Laternen gebastelt. Jedes Kind darf sich aus den unterschiedlichsten Techniken eine aussuchen. Das Besondere dabei: die Eltern der Kinder dürfen dann diese Laterne für Ihr Kind basteln. Dies wird dann auch endlich mal wieder bei einem Elternabend in der Einrichtung stattfinden und lange vermisste Begegnungen in einem gemütlichen Rahmen ermöglichen.
Wir alle sind gespannt, wie diese Aktion verläuft und welche Laternen bei unserem Laternenzug zu sehen sind.

(GG 11 2021)

Vorschulausflüge

Zunächst stand die Wanderung zum „Gaggerla“ unterhalb vom Distellochdamm am alten Kanal an. Diese begann mit einem gemeinsamen Frühstück, setzte sich fort mit einem aufregenden Gang durch das „Gaggerla“ und einer erfolgreichen Schatzsuche.
Die Vorschulkinder konnten sich noch über den Besuch der Polizeibühne in Altdorf mit anschließender Wanderung nach Prackenfels und einem leckeren Pizzaessen freuen.
Wir sagen vielen Dank für ihr Engagement und sprechen unsere Anerkennung für diese lange Zeit aus und freuen uns auf viele weitere schöne Jahre.

(GG 08/09 2021)

Ein fränggisches Dange

Für einen schnelleren Austausch mit den Eltern haben wir die Kommunikations-App KidsFox angeschafft.
Darüber können Informationen ohne großen Aufwand an die Eltern weitergegeben werden – natürlich auch an die MitarbeiterInnen. Um dies gut umzusetzen war außerdem die Anschaffung von Tablets für jede Gruppe notwendig.
Da kamen Seidlaas-Siggi und XXUwe ins Spiel. Sie spendierten unserer Einrichtung zwei dieser Tablets. Die Buchfinken sagen auf diesem Wege noch einmal: villn liebn Dang!

(GG 08/09 2021)

TSV Burgthann

Wir sagen dem TSV Burgthann herzlichen Dank dafür, dass wir die Turnhalle mit den Mimberger Kindergartenkindern regelmäßig nutzen dürfen! Die Kinder haben sehr viel Freude und die Kooperation ermöglicht uns ein vielfältiges Bewegungsangebot!

(GG 08/09 2021)